Osterhasencup 09.05.2011

Die neunte Auflage des vereinsinternen Osterhasen-Cups der  Rhythmischen Sportgymnastinnen ist Geschichte. Die zwei Kampfgerichte sahen über 70 Übungen von 31 Gymnastinnen in vier Altersklassen. Mehr Bilder findet Ihr in der Galerie. Weiterlesen…

 

Die Altersklasse bis 8 Jahre machte den Anfang, die Mädchen zeigten eine Übung ohne Handgerät und mussten sich in einem Fitness-Dreikampf beweisen. Am Ende hatte Charlotte Solibieda klar die Nase vorn, denn sie entschied beide Teilwertungen für sich. Alle „Kleinen“ zeigten eine solide Leistung, beim Fitness-Dreikampf zeigte sich aber, wo noch die eine oder andere Schwäche auszumerzen ist. Ein Dank an die Übungsleiterinnen Annette Heidelmeier und Juliane Rosanke, die es gut verstanden, die Mädchen als Minis abzuholen und zu lobenswerten Leistungen zu führen.

1. Platz                      Charlotte Solibieda

2.Platz                      Vivien Nowotnick

3.Platz                      Maja Rosenberger

Danach lieferten sich die Mädchen der Altersgruppen 10, 12 und 18 einen tollen Wettkampf. Die Zuschauer honorierten eins um andere Mal eine besonders schöne Leistung mit besonders viel Applaus. Es ist bemerkenswert, wie intensiv sich unsere startenden Gymnastinnen auf ihren Wettkampf vorbereitet haben. Ihnen zur Seite die erfahrene Übungsleiterin Sarah Janich, die neben der Arbeit in ihrer Gruppe auch immer ein offenes Ohr für die frisch ausgebildeten Übungsleiter C hat. Maria Elisa Sobczyk, Kristin Engler, Jennifer Lettau und Jenny Wackermann können stolz auf ihre Arbeit als Übungsleiter sein. Die Leistungen sind eine prima Grundlage für das geplante Showprogramm und den Duo-Wettkampf mit den Turnerinnen des SC Hoyerswerda.

In der AK 10 setzte sich mit zwei fehlerfrei geturnten Übungen Lilly Pasora durch. Wie eng es in dieser Altersklasse zuging, zeigt die Tatsache, dass nur vier Zehntel Punkte zwischen Platz 1-4 lagen. Ein einziger Geräteverlust z.B. brachte Greta Hoppe um den Podestplatz. Anna-Lena Hantschke turnte im Training sauber und sicher, im Wettkampf merkte man ihr ihre Aufregung dann doch an. Trainingsrückstand hatten Jamina Schröter, Thea Löffler und Virginie Stache zu kompensieren. Prima, dass sie trotzdem gestartet sind und ein gutes Ergebnis erzielten.

AK 10

Platz 1                       Lilly Pasora

Platz 2                       Hanka Michael

Platz 3                       Sharin Fiebig

Die Mädchen bis 12 Jahre hatten ein Mammutprogramm, drei Übungen durften  geturnt werden. Alle Mädchen hatten vor dem Wettkampf die Wahl, und alle entschieden sich für drei Übungen, so dass auch drei Übungen im Programm gewertet wurden. Der Vorwettkampf im Training zeigte, dass es einen harten Kampf um die Medaillen geben würde. Und so kam es auch, kleine Unsicherheiten oder ein nicht sauber geturnter Sprung waren hier schon zu viel. Am Ende setzte sich die sehr ausdrucksstark turnende Lucia vor der geschmeidigen Deelane Rothe durch. Sehr sauber turnte Fanny Hassemeier ihr Programm und die gerade vor einem Jahr von den Handballern zu den Gymnastinnen gewechselte Lisa-Maria Falk musste sich mit einem Zehntel geschlagen geben. Hier freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, denn diese Gruppe wird noch einiges zu bieten haben. Ilonka Michaels fast perfekte Reifenübung reichte nach einer nicht geplanten Bodenberührung in der Übung ohne Handgerät für Platz 5 in dieser umkämpften Altersklasse.

Platz 1                       Lucia Kummich

Platz 2                       Deelane Rothe

Platz 3                       Fanny Hassemeier

Platz 4                       Lisa-Maria Falk  (Note aus dem Vorwettkampf)

Platz 5                       Ilonka Michael

Die Mädchen und jungen Frauen der Altersklassen über 12 turnten in drei getrennten Altersklassen, für die Cup-Wertung allerdings zählten sie alle in einem Topf. Mit zwei sehr schönen Übungen setzte sich Johanna Matsch vor Kristin Engler und Carolin Schreiber durch. Das Programm war anspruchsvoll, denn die Mädchen mussten eine Pflichtübung mit dem Seil, einem nicht sehr beliebten Gerät bei unseren Gymnastinnen, weil sehr schwierig zu turnen, präsentieren. Eine Kürübung mit einem selbst gewählten Gerät komplettierte das Programm. Es ist bewundernswert, wie die großen Mädchen Ausbildung, Schule, Übungsleitertätigkeit und eigenes Training bewältigen. Mitten in den Abiturprüfungen stehend turnte Maria Elisa Sobczyk eine gefühlvolle Ballübung, die mit Höchstwerten und viel Beifall belohnt wurde. Schade, dass einige Große verletzungsbedingt nur mit einem Gerät starten oder aber dieses Mal nur als Kampfrichter arbeiten konnten.

AK 14

1.Platz                      Johanna Matsch

AK 16

1. Platz                     Jenny Wackermann

2. Platz                     Juliane Rosanke

3. Platz                     Vivien Jahn

AK 18

1. Platz                     Kristin Engler

2.Platz                      Carolin Schreiber

3. Platz                     Jessica Senftleben

Ein besonderes Dankeschön an die Sportlehrerinnen des Lessing-Gymnasiums Petra Blech und Martina Volkmer, die wie jedes Jahr ihre Hilfe anboten und im Kampfgericht aushalfen, sowie an die Frauen der Ü30- Gruppe, ohne die der organisatorische Kraftakt schwer zu schaffen wäre.

Von Anfang an steht der Abteilung die Familie Wackermann zur Seite, Fotografen und Filmemacher, Homepagebetreuer und Fahrer- ein Danke an dieser Stelle!!!

Inge Bormann