Gaumeisterschaft RSG Turngau Dresden

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Gymnastinnen, an unsere beiden „kranken“ Mitfahrer Jenny Wackermann und Vivien Jahn , die wieder viel geschrieben, fotografiert und beobachtet haben und vor allem an Sarah Janich, die trotz eigenem Wettkampf am Morgen bis zum Abend ausharrte um die Sportlerinnen zu betreuen. Mit guten Leistungen präsentierten sich unsere Gymnastinnen bei diesem Wettkampf der großen Gymnastikvereine im Turngau Dresden. Ausgegeben war die Devise, die Übungen gut durchzuturnen und zu zeigen, welche Freude diese Sportart bringen kann. Und an guten Übungen mangelte es nicht, auch wenn die Bewertung nicht immer die gewünschten Ergebnisse brachte. Aber da fehlen uns noch ein paar Jahre Erfahrung sammeln. um auch diesen Bonus beim Kampfgericht zu haben. In der Erwachsenenklasse ab 16 Jahre starteten drei Sportlerinnen aus Hoyerswerda. Auch wenn Sarah Janich mit ihrer Ballübung haderte, so freute sie sich mächtig über eine gelungene Präsentation mit dem Reifen, bei der wirklich alle schwierigen Elemente klappten. Auch Maria Elisa Sobczyk konnte mit ihren Übungen zufrieden sein. Den Sprung auf das Podest schaffte Kristin Engler, der in unserer Dreierkonstellation die wenigsten Fehler unterliefen. Sie turnte ein schwieriges Element am anderen, selbst als ihr der Faden verloren gegangen war. Mit viel Elan hatten sich unsere Gymnastinnen auf ihren Wettkampf in Dresden vorbereitet. Zusatztraining in den Ferien und an freien Abenden sollte wettmachen, dass uns noch gute 8 Wochen Vorbereitung fehlten. Im letzten Jahr waren wir erst im Juni zu diesem Wettkampf eingeladen. Unsere jüngsten Wettkampfteilnehmer waren Ilonka Michael, Fanny Hassemeier und Lucia Kummich. In dem Feld der für die Aufnahme in die Wettkampfklasse (das ist die nächst höhere Liga) kämpfenden Mädchen schlugen sie sich gut, konnten ihre Übungen fast fehlerfrei turnen. Hier müssen wir nun an größeren Schwierigkeiten arbeiten, ein Jahr ist viel in der RSG. Lucia und Fanny nahmen schon im letzten Jahr teil und konnten in diesem Jahr eine höhere Punktzahl erreichen. Mit Platz 7 und 8 endete der Wettkampf für Johanna Matsch und Antonia Uhde. In der Altersklasse bis 15 war noch deutlicher zu erkennen, dass  um den Einzug in die höhere Liga gerungen wurde. Unsere Mädchen zeigten ansehenswerte, harmonische Übungen, was um so höher anzuerkennen ist, weil unsere großen Gymnastinnen einen Großteil ihrer Übungen selbst stellen. Auch wenn beide nicht vollends zufrieden waren, zeigten sie uns vor Ort wie toll dieser Sport doch ist. Die nächsten großen Ziele sind klar, beim Osterhasencup 2010 wollen alle vorne dabei sein… Und alle werden gefragt sein, wenn es um die Vorbereitung der RSG-Show beim Sportmix 2010 geht.