Osterhasencup 2010 ist Geschichte

Teilnehmer ab AK 12Am Montag, dem 26.4.2010, stellten sich 36 Gymnastinnen dem Wettkampf um Urkunden und Medaillen. Ob es nun der allererste Wettkampf war oder man als „alter Hase“ ins Rennen ging, aufregend und spannend ist es immer, wenn man sich ganz alleine auf der Wettkampfmatte zeigen muss. Und so blieb es nicht aus, das der ein oder anderen ganz einfach der Übungsfaden verloren ging. Schade für dieses Mal,  beim nächsten Überprüfungswettkampf sieht das schon ganz anders aus.

Bei den Jüngsten bis 8 Jahre siegte Lilly Pasora, die ihren Konkurrentinnen Erfahrung und „Wettkampfhärte“ voraus hatte und zwei schöne Übungen präsentierte. Die Plätze belegten Jessica Kern und Susa-Emilia Püchel ohne Handgerät. Charlize Voges präsentierte eine Ballübung.

In der Altersklasse bis 10 Jahre entspann sich ein toller Wettkampf, bis zu zwei Übungen waren hier zu zeigen. Greta Hoppe, eine schon erfahrene Gymnastin, ließ sich den Sieg in den Einzelwertungen und auch in der Gesamtwertung nicht nehmen. Schade, dass sie zu den Gaumeisterschaften in Dreden im Krankenhaus lag. Hanka Michael und Sharin Fiebig zeigten ihr gestiegenes Selbstbewusstsein und stiegen bei der Übung ohne Handgerät auf das Podest. Mit Anna-Lena Noack und Deelane Rothe, die  auf vorderen Plätzen landeten, tragen sich zwei Neulinge in die Siegerlisten ein.

Gesamtwertung  KK 10

1.  Greta Hoppe         2.  Deelane Rothe         3.  Anna-Lena Noack

Tolle Leistungen zeigten in dieser Altersklasse auch Sina Eschke, Anna Celin Karbstein und Jessica Wackermann, die mit jeweils zwei Übungen antraten. Jamina Schröter hatte einen gelungenen ersten Wettkampfauftritt.

In der KK 12 ging es besonders um den Nachweis einer guten Trainingsarbeit. Außer Joanna Juhr und Angelique Poenz, die neu in diese Altersklasse gerutscht sind und nur eine Übung turnten,mussten alle zweimal auf die Matte.

1.  Lucia Kummich     2.  Luise Tillack    3.  Ilonka Michael     4.  Pia Löffler

Da Luise bei der Übung mit Handgerät  nur eine Zehntel hinter Lucia lag, konnte die Übung mit Ball alles entscheiden. Der Ball ist leider  rund und landete nicht dort, wo Luise das geplant hatte.

In der Jugendklasse bis 15 Jahre kam es zum erwarteten Schlagabtausch zwischen Antonia Uhde und Johanna Matsch, die am Ende auch das oberste Podenst teilen mussten. Aber Jenny Lettau, Juliane Rosanke und Jenny Wackermann machten es den beiden nicht leicht. Vor allem Jenny Wackermann präsentierte sich ganz stark, mit toll durchdachten Übungen und einem gestiegenen Leistungsvermögen. Interessant war an diesem Wettkampf, dass Anne-Katrin Schulz und Jenny auch Übungen ohne Handgerät zeigten- tänzerisches Vermögen und sportlicher Anspruch paarten sich hier sehr gut.

Vivien Jahn konnte wegen einer gerade ausgestandenen Verletzung nicht ihr ganzes Leistungsvermögen abrufen.

Bei den Ältesten ab 16 Jahre setzte sich Sarah Janich vor Elisa Maria Sobczyk durch. Wenn beide noch vor ein paar Tagen in Dresden mit sich haderten, so konnte beide beim Osterhasencup ihre Übungen fehlerfrei turnen. Vor allem die Ballübungen der beiden fanden Beifall beim Publikum. Carolin Schreiber turnte nach Trainingsausfall nur eine Übung, dafür eine mit Schwierigkeiten gespickte.

Die Übungsleiter haben besonders gut hingeschaut, jetzt heißt es  ran an die Fehlerquellen und üben üben. Zum Sportmix im November will sich die Abteilung in Bestform präsentieren- da gibt es noch einiges zu tun.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern vor und hinter den Kulissen.